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Sicherheitskupplungen für indirekte Antriebe

ENEMAC Sicherheitskupplungen für indirekte Antriebe (Motor- und Abtriebselement liegen nicht auf einer gemeinsamen Achse) übertragen das Drehmoment je nach Anforderung und Größe über Riemen, Zahnräder oder Ketten. Sie schützen Antriebe z.B. in Verpackungs- und Abfüllanlagen und weitere Maschinenkomponenten vor Beschädigungen bei plötzlich auftretender Überlast, indem sie innerhalb weniger Millisekunden Antriebs- und Abtriebsstrang zuverlässig und rein mechanisch voneinander trennen.

ENEMAC Überlastkupplungen zeichnen sich durch spielfreie, exakte Drehmomentübertragung von 0,3 Nm bis zu 23.000 Nm, maximale Leistungsdichte, kompakte Abmessungen, stufenlos einstellbare Ausrückmomente, automatisches Wiedereinrücken durch 360°Synchronrastung und eine große Typen- und Größenauswahl aus.

Diese erstreckt sich neben den Standardbaureihen insbesondere auf den Bereich der korrosionsgeschützten Sicherheitskupplungen. Durch spezielle Härteverfahren werden die Hauptbauteile der Drehmomentbegrenzer nitrokarburiert bzw. gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und die Spezialkugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Dadurch sind diese Kupplungstypen für viele Anwendungen im Freien und überall dort geeignet, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte. Wie z.B. in witterungs-ausgesetzten Anlagen wie Schiffsbau, Fischereianlagen, Pumpen oder Abfüllanlagen in der Getränkeindustrie und Brauereitechnik.

Werden höchste Anforderungen an die Materialbeschaffenheit der Antriebselemente gestellt, kommen ENEMAC Edelstahlkupplungen zum Einsatz, welche aus A2 und A4 Stählen für höchste Qualitätsstandards gefertigt werden.
Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECA

ECA | Mit integriertem Rillenkugellager für hohe Lagerkräfte

Nennmoment (TA)

0.5 Nm - 470 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 42 mm

Wellenanbindung

Konusbuchse

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECB

ECB | Für Anbau von kleinen Zahnscheiben mittels Adapterflansch

Nennmoment (TA)

1.2 Nm - 470 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

10 mm - 42 mm

Wellenanbindung

Konusbuchse

Besonderheiten

für Flanschanbauten

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECE

ECE | Kompakte Bauweise für enge Platzverhältnisse

Nennmoment (TA)

2 Nm - 900 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

10 mm - 50 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Flanschanbauten

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECFS

ECFS | Freischaltende Sicherheitskupplung

Nennmoment (TA)

5 Nm - 1300 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 65 mm

Wellenanbindung

Passfedernut
Konusbuchse

Besonderheiten

freischaltend
ATEX konform

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECG

ECG | Mit schmaler Gleitlagerstelle

Nennmoment (TA)

2 Nm - 900 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

10 mm - 50 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Ketten- oder Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECH

ECH | Kompakte Bauweise mit integriertem Kettenrad

Nennmoment (TA)

2 Nm - 900 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

10 mm - 60 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Kettenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECI

ECI | Mit breiter Gleitlagerstelle

Nennmoment (TA)

2 Nm - 900 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

10 mm - 50 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECOL

ECOL | Mit schmaler Gleitlagerstelle und Klemmringnabe

Nennmoment (TA)

2 Nm - 800 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 58 mm

Wellenanbindung

Klemmnabe

Besonderheiten

für Flanschanbauten mit kleinem Befestigungsteilkreis

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECOL_KS

ECOL_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

2 Nm - 800 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 58 mm

Wellenanbindung

Klemmnabe

Besonderheiten

für Flanschanbauten mit kleinem Befestigungsteilkreis

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECP

ECP | Mit integriertem Rillenkugellager für hohe Lagerkräfte

Nennmoment (TA)

0.3 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 58 mm

Wellenanbindung

Klemmnabe

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECP_KS

ECP_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

0.5 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

5 mm - 58 mm

Wellenanbindung

Klemmnabe

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECS

ECS | Optional mit Kettenrad

Nennmoment (TA)

1 Nm - 23000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 80 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

Rutschkupplung für einfache Ketten- oder Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECU

ECU | Mit integriertem Rillenkugellager für hohe Lagerkräfte

Nennmoment (TA)

0.3 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 90 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe

Sicherheitskupplung für indirekte Antreibe - Typ ECU_KS

ECU_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

2 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD)

6 mm - 90 mm

Wellenanbindung

Passfedernut

Besonderheiten

für Zahnriemenantriebe