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Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe

ENEMAC Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe (Motor- und Abtriebswelle befinden sich auf einer Achse) übertragen das Motordrehmoment direkt auf das Abtriebselement. Gleichzeitig schützen sie die komplexen und teuren Anlagen im Störfall vor Überlast und somit vor kostspieligen Reparaturen und Ausfallzeiten.

Sie zeichnen sich durch stufenlos einstellbare Ausrückmomente, automatisches Wiedereinrücken und 360°Synchronrastung aus und bieten eine große Typen- und Größenauswahl. Sie kommen vornehmlich im Maschinen- und Anlagenbau, sowie in Prüfständen zum Einsatz.

ENEMAC Sicherheitskupplungen für direkte Antriebe setzen sich zusammen aus einem Sicherheitsteil mit Ausrückmechanik und einem Ausgleichselement, Metallbalgkupplung oder Elastomerkupplung, welches Fluchtungsfehler zwischen Antriebs- und Abtriebswelle kompensiert. Der verfügbare Drehmomentbereich reicht dabei von 0,3 Nm bis 23.000 Nm. Sicherheitskupplungen mit Metallbalganbau gleichen Axial-, Radial- und Winkelversatz aus, während Sicherheitskupplungen mit Elastomeranbau elektrisch isolierend und schwingungsdämpfend wirken.

Für anspruchsvollere Umgebungen bietet ENEMAC viele Sicherheitskupplungen zudem als korrosionsgeschützte Variante an. Durch spezielle Härteverfahren werden die Hauptbauteile der Drehmomentbegrenzer nitrokarburiert bzw. gasnitriert und anschließend oxidiert. Die verbauten Tellerfedern sind beschichtet und die Spezialkugellager werden aus Edelstahl gefertigt. Dadurch sind diese Kupplungstypen für viele Anwendungen im Freien und überall dort einsetzbar, wo Feuchtigkeit zum Problem werden könnte.
Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPB

ECPB | Mit Metallbalganbau und Klemmnaben

Nennmoment (TA)

0.3 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

5 mm - 130 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 120 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte, spielfrei
Ausgleich von axialem und lateralem Wellenversatz

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPB_KS

ECPB_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

0.5 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

5 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

5 mm - 100 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte, spielfrei

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPD

ECPD | Mit Elastomeranbau und Klemmnaben

Nennmoment (TA)

0.3 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

5 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 100 mm

Besonderheiten

schwingungsdämpfend, elektrisch isolierend
steckbar, spielfrei, robust, montagefreundlich

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPD_KS

ECPD_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

0.5 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

4 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

5 mm - 100 mm

Besonderheiten

schwingungsdämpfend, elektrisch isolierend, steckbar

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPH

ECPH | Mit Metallbalganbau, Konusbuchse und Klemmnabe

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 75 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

5 mm - 100 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte
spielfrei, Ausgleich von axialem und lateralem Wellenversatz

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECPH_KS

ECPH_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 75 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

5 mm - 100 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte, spielfrei

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECSK

ECSK | Mit integrierter Kettenkupplung und Passfedernut

Nennmoment (TA)

1 Nm - 23000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

9 mm - 160 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 140 mm

Besonderheiten

kostengünstige Rutschkupplung
für einfache Anwendungen

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUB

ECUB | Mit Metallbalganbau, Klemmnabe und Passfedernut

Nennmoment (TA)

2 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 90 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte
spielfrei, Ausgleich von axialem und lateralem Wellenversatz

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUB_KS

ECUB_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

2 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 90 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte, spielfrei

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUD

ECUD | mit Elastomeranbau, Klemmnabe und Passfedernut

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

7 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 90 mm

Besonderheiten

schwingungsdämpfend, elektrisch isolierend
steckbar, spielfrei, robust

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUD_KS

ECUD_KS | mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 2000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

7 mm - 90 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 90 mm

Besonderheiten

schwingungsdämpfend, elektrisch isolierend, steckbar

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUH

ECUH | Mit Metallbalganbau, Konusbuchse und Passfedernut

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 130 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 100 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte
spielfrei, Ausgleich von axialem und lateralem Wellenversatz

Sicherheitskupplung für direkte Antreibe - Typ ECUH_KS

ECUH_KS | Mit Korrosionsschutz

Nennmoment (TA)

1.8 Nm - 9000 Nm

Bohrungsdurchmesser (ØD1)

6 mm - 130 mm

Bohrungsdurchmesser (ØD2)

6 mm - 100 mm

Besonderheiten

hohe Torsionssteife, geringe Rückstellkräfte, spielfrei